Der Lean Startup Ansatz gewinnt in der Schweiz immer mehr Anhänger. Bei Lean Startup soll das Wertangebot stets nah am Kunden entwickelt werden – rasch und mit optimaler Verwendung der knappen Ressourcen. Der grosse Vorteil ist, dass die Kunden das Produkt früh kennenlernen und das Unternehmen schon in frühen Phasen Feedback erhält. So ist die Gefahr geringer, dass am Markt vorbei entwickelt wird, da das Produkt/die Dienstleistung in konstanter Rücksprache mit der Zielgruppe entsteht. Das Mind-Set von Lean Startup und Design Thinking ist sehr ähnlich. Lean Startup umfasst eine ganz bestimmte Geisteshaltung. Dabei sollen alle Prozesse möglichst schlank gehalten werden, Verschwendung vermieden und die Ressourcen optimal eingesetzt werden. Durch rasche Iterationen wird das Produkt und das Geschäftsmodell stetig verbessert und validiert. Mit Lean Startup stellen Sie die richtigen Fragen in der richtigen Reihenfolge. Jedes Innovationsvorhaben ist geprägt von Ungewissheit, Annahmen und Hypothesen. Lean Startup und das Werkzeug Lean Canvas helfen dabei die richtigen Fragen zu stellen, die Zusammenhänge zu sehen und die kritischen Annahmen zu testen.