Warum verpassen so viele Produktideen, technische Lösungen und Startups ihren Erfolg? Und wie kann man die Erfolgschance deutlich erhöhen? 

Wir Schweizerinnen und Schweizer sind ein innovatives Volk und besetzen nicht zuletzt dank unserer hochkarätigen Universitäten immer wieder Spitzenpositionen in Sachen Innovation. Dabei wollen wir sehr oft das perfekte Produkt auf den Markt bringen, sind wir doch auch stolz auf unsere Qualitätsansprüche und technologischen Fähigkeiten. Doch ist das noch zeitgerecht? Können wir es uns in dieser volatilen Welt noch leisten, fertige Produkte auf den Markt zu bringen?

Nein, können wir nicht, ist unsere Referentin Elisabeth Schoch der Meinung.
Sie hat sich intensiv mit der Lean Canvas Methode von Ash Maurya auseinandergesetzt und ist überzeugt, dass mit dieser Methode die Innovations-Erfolgsrate von Schweizer Unternehmen gesteigert werden kann. Die Methode basiert auf Strategien des Lean Management und der agilen Entwicklung und ist speziell auf Innovationsprozesse zugeschnitten. Der Trick besteht darin, frühzeitig, konsequent und in allen Projektphasen potenzielle Kunden in den Entwicklungsprozess einzubeziehen und das eigene Geschäftsmodell immer wieder zu hinterfragen. Das ist gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit besonders wertvoll. So kann man bei Veränderungen im Markt oder bei neuen Erkenntnissen rasch die Strategie ändern, sogenannt pivotieren. Zudem verliert man keine Zeit mit kostenintensiven Marktforschungen oder Marktabklärungen, deren Resultate schon überholt sind, wenn die Ergebnisse ausgewertet sind, und auch die nicht aufzeigen können, ob das Zielpublikum tatsächlich kaufen wird. Last but not least kann man bereits in der Testphase erste Umsätze generieren und so die Kosten tragbarer gestalten.

Ein entscheidendes Tool ist dabei die „Lean Canvas“, ein Template, das eine einfache Visualisierung des 

Businessplans ermöglicht und erheblich einfacher zu erfassen und zu überarbeiten ist als die üblichen, viele Seiten starken Konzeptpapiere. Ash Maurya hat die Methode anhand eigener Projekte entwickelt und erfolgreich getestet. In unserem Kurs „Erfolgreiche Innovation“ tauchen wir mit Ihnen in das Tool und dessen Anwendung ein. Ganz praktisch mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen anhand eines konkreten Beispiels. Alle Schritte können einfach nachvollzogen und auf die eigenen Innovationsprojekte angewandt werden.

Ist der Lean Canvas erst einmal erstellt, werden die einzelnen Annahmen mittels strukturierten Kundeninterviews bei der Kundschaft getestet. Denn ein erfolgreiches Angebot löst auf angenehme Weise ein Problem, das viele Menschen umtreibt. Und das gilt es zu finden. Mittels sogenannter Experimente werden die Kunden in den gesamten Entwicklungsprozess eingebunden. Die Innovation wird kontinuierlich getestet und in immer kürzeren sogenannten Iterationszyklen fertiggestellt. Dabei erkennt man rasch, wann die Marschrichtung geändert werden sollte und eine Änderung der Route zum Erfolg führt. 

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