Bei der finanziellen Steuerung von Unternehmen stellen sich den Geschäftsleitungen immer wieder die gleichen Herausforderungen: die Beurteilung von Ergebnissen, die Preisfindung, das Bestandsmanagement, die Liquiditätsplanung, die Menge an Informationen und die Intransparenz der Systeme. Es ist die Aufgabe des Controllings, die richtigen Informationen zeitnah für die Entscheidungsfindung zu liefern.
Die Begriffe «Controlling» und «Kontrolle» werden in der Praxis oft nicht korrekt verwendet. Controlling kommt aus dem Englischen. «To control» heisst steuern und ist eine Führungsaufgabe. Das Controlling als Funktionsbereich unterstützt die Führungskräfte bei der Steuerung ihres Verantwortungsbereichs. Die Kontrolle ist ebenso eine Führungsaufgabe und muss bei der Delegation von Aufgaben, Kompetenzen und Sachverantwortung wahrgenommen werden (die Ausführungs- und Ergebniskontrolle durch die Führungskraft).
Buchhaltung und Controlling
Die Buchhaltung hat gemäss Obligationenrecht die Aufgabe, Vermögen und Schulden sowie den Nachweis über das Periodenergebnis des Unternehmens alljährlich zahlenmässig darzustellen. Wo notwendig wird auf Vollkosteninformationen zurückgegriffen (Bestandsbewertung, Verrechnungspreise). Die Buchhaltung bildet das Gesamtunternehmen ab.
Die Vollkosten als Basis für die finanzielle Steuerung genügen heute nicht mehr den Anforderungen und führen unter anderem auch zu betriebswirtschaftlichen Fehlentscheidungen. Zudem ist es für das Unternehmen auch wichtig zu wissen, mit welchen Produkten/Dienstleistungen/Projekten (in der Folge als «Produkte» bezeichnet) die Ergebnisse erzielt werden. Die Buchhaltungsdaten müssen daher ergänzt werden durch betriebswirtschaftliche Informationen, die zwar auf der Buchhaltung aufbauen, deren Zahlen im betrieblichen Rechnungswesen aber anders strukturiert und dargestellt werden. Hier setzt das Controlling an. Welches sind die kritischen Erfolgsfaktoren in der finanziellen Steuerung?
Beurteilung von Produkten, Kunden und Geschäftsbereichen
Welche Ergebnisse erziele ich mit meinen Produkten, mit den einzelnen Kunden oder den Geschäftsbereichen? Diese Frage wird im Unternehmen häufig über die buchhalterische Sicht beantwortet: Die Gemeinkosten werden mit Umlageschlüsseln oder Zuschlägen den Produkten belastet und werden damit auch Bestandteil unserer Kunden- und Geschäftsbereichsergebnisse.